Warum gibt es uns?

Unser Ev. Familienzentrum bietet Kindern und Familien in Gummersbach eine Anlaufstelle für umfassende Beratungs- und Bildungsangebote rund um die Themen Familie und Erziehung. Hier werden Kinder individuell gefördert und erhalten andere vielfältige Hilfestellungen.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Einrichtung ist, dass wir in allen Gruppen Inklusionsplätze für Kinder von zwei bis sechs Jahren anbieten. Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) sichert die Finanzierung von sogenannten Basisleistungen und Kita-Assistenz. In der Blauen Gruppe und in der Roten Gruppe bieten wir für jeweils sechs Kinder eine U3-Betreuung ab zwei Jahren an.

Werteerziehung

Vermittlung christlicher Werte im Umgang miteinan­der

Sprachförderung

alltagsintegriert (BISC/HLL), „Fit für die Schule“, Logopädie

Musikgruppen

Tanz- und Musikprojekte (Aufführungen bei Veranstaltungen)

Psychomotorik

Förderung von Bewegung als Grundbedürfnis

Individuelle Förderung

durch Bezugserzieher und pädagogische Kleingruppenarbeit

Projektarbeit

Gruppenarbeiten zu den Bildungsbereichen KiBlz NRW

Lerndokumentation

Portfolio inkl. Lerngeschichten (Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter)

Beratung und Hilfe

regelmäßige Sprechstunden zu allen Erziehungsfragen

bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Elterncafé und Mittagstisch

mit Unterstützung unserer Kooperationspartner

Vermittlung

von Beratungsangeboten des Familienzentrums

Familiengottesdienste

und Mini-Gottesdienste im Kindergarten

Unsere Partner

Wir sind bemüht, unter Einbeziehung weiterer professioneller Partner wie Beratungsstellen, Therapeuten und Gesundheits­behörden, den Familien in besonderen Lebenslagen schnelle und zielgenaue Hilfeleistungen zu bieten. Als Kooperationspartner konnten wir verschiedene Insti­tutionen und Therapeuten aus den Bereichen Betreuung, Bildung, Kirche, Sozialarbeit und Beratung gewinnen. Eine vollständige Liste mit den Kontaktdaten unserer Kooperationspartner finden Sie hier:

In Kooperation mit der Tagespflege des Jugendamtes der Stadt Gummersbach wird ein Betreuungskonzept ermittelt, welches die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen soll. Tagesmütter übernehmen die Randzeitenbetreuung und stehen mit uns im engen Kontakt.

Wir orientieren uns an den Richtlinien des KiBiz (Kinderbildungsgesetzes) NRW und erarbeiten in den Gruppen Projektthemen zu zehn verschiedenen Bereichen (z. B. Musik und Kreativität, Bewegung, Religionspädagogik, Naturwissenschaft und Technik, Forschen und Experimentieren).

Als Familienzentrum in kirchlicher Trägerschaft arbeiten wir eng mit der evangelischen Kirchengemeinde Gummersbach zusammen. Dies geschieht in Form von Mini-Gottesdiensten, Familiengottesdiensten zu Ostern, Erntedank und Weihnachten, Gemeindefesten, Spielgruppen freitags im Gemeindehaus und vielem mehr.

Wir bieten in unserer Einrichtung regelmäßig verschiedene Beratungssprechstunden und Hilfen bei der Kontaktaufnahme an: z. B. Psychologische Beratungssprechstunden, Schuldnerberatung, Elternsprechstunden, Kontakt zu verschiedenen Therapeuten und dem ASD (Allgemeiner Sozialer Dienst) der Stadt Gummersbach. Ein umfassendes Verzeichnis aller Selbsthilfegruppen und vielfältiger Unterstützungsangebote im Oberbergischen Kreis liegt vor.

Als Teil der Netzwerke „Frühzeitige Hilfen“ und „Kinderarmut“ der Stadt Gummersbach, unterstützen wir Sie bei der Antragstellung von Bildungs- und Teilhabegutscheinen für Mittagessen oder kulturelle Angebote.